Ball, J., Lohaus, A. & Miebach, C. (2006). Psychische Anpassung und schulische Leistungen beim Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38 (3), 101–109. Hogrefe Verlag. doi:10.1026/0049-8637.38.3.101
Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84 (2), 191–215. US: American Psychological Association. doi:10.1037/0033-295X.84.2.191
Barysch, K. N. (2016). Selbstwirksamkeit. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 201–210). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-48014-4
Baudson, T. G. (2011). Pygmalion in der Schule. Verfügbar unter: https://orbilu.uni.lu/bitstream/10993/33954/1/mindmag82-tgb.pdf (17.4.2021).
Clemens, V., Huber-Lang, M., Plener, P. L., Brähler, E., Brown, R. C. & Fegert, J. M. (2018). Association of child maltreatment subtypes and long-term physical health in a German representative sample. European Journal of Psychotraumatology, 9 (1), 1510278. Taylor & Francis. doi:10.1080/20008198.2018.1510278
Clemens, V., Sachser, C., Weilemann, M. & Fegert, J. M. (2020). 20 Jahre gewaltfreie Erziehung im BGB. Verfügbar unter: https://www.unicef.de/blob/230562/314ffe70bc27976f06b46014339c2f0e/1911studie-gewalt-data.pdf (5.4.2021).
Destatis. (2018). Kindeswohlgefährdungen 2018: Jugendämter melden 10 % mehr Fälle. Statistisches Bundesamt. Verfügbar unter: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2019/09/PD19_337_225.html (5.4.2021).
Diener, E., Lucas, R. & Scollon, C. (2013). Beyond the Hedonic Treadmill: Revising the Adaptation Theory of Well-Being. The American psychologist, 61, 305–14. doi:10.1037/0003-066X.61.4.305
Dong, M., Anda, R., Felitti, V., Dube, S., Williamson, D., Thompson, T. et al. (2004). The interrelatedness of multiple forms of childhood abuse, neglect, and household dysfunction. Child abuse & neglect, 28, 771–84. doi:10.1016/j.chiabu.2004.01.008
Egle, U. T., Hoffmann, S. O. & Steffens, M. (1997). Psychosoziale Risiko- und Schutzfaktoren in Kindheit und Jugend als Prädisposition für psychische Störungen im Erwachsenenalter. Der Nervenarzt, 68 (9), 683–695. doi:10.1007/s001150050183
Faust, J. (2016). Autonomie. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 26– 36). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-66248014-4
Felitti, V. J., Anda, R. F., Nordenberg, D., Williamson, D. F., Spitz, A. M., Edwards, V. et al. (1998). Relationship of Childhood Abuse and Household Dysfunction to Many of the Leading Causes of Death in Adults. American Journal of Preventive Medicine, 14 (4), 245–258. doi:10.1016/S0749-3797(98)00017-8
Filipp, S.-H. & Aymanns, P. (2018). Kritische Lebensereignisse und Lebenskrisen: Vom Umgang mit den Schattenseiten des Lebens. Kohlhammer Verlag.
Fladerer, M. P. (2016). Gerechtigkeit. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte (S. 79–91). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-66248014-4
Frey, D. (Hrsg.). (2016). Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-48014-4
Greubel, S. (2014). Reifungsprozesse und Transitionskompetenz: Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule, 10. Auflage
Habetha, S., Bleich, S., Weidenhammer, J. & Fegert, J. (2012). A Prevalence-Based Approach to Societal Costs Occurring in Consequence of Child Abuse and Neglect. Child and adolescent psychiatry and mental health, 6, 35. doi:10.1186/1753-2000-6-35
Henninger, M. (2016). Resilienz. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 158–165). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3662-48014-4
Hughes, K., Bellis, M. A., Hardcastle, K. A., Sethi, D., Butchart, A., Mikton, C. et al. (2017). The effect of multiple adverse childhood experiences on health: a systematic review and meta-analysis. The Lancet. Public Health, 2 (8), e356–e366. doi:10.1016/S2468-2667(17)30118-4
Islam, G. (2014). Social Identity Theory. In Teo, T. (Hrsg.), Encyclopedia of Critical Psychology (S. 1781–1783). New York, NY: Springer. doi:10.1007/978-1-46145583-7_289
Ispaylar, A. (2016). Selbstreflexion. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 178–185). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/9783-662-48014-4
Jantzer, V., Haffner, J., Parzer, P. & Resch, F. (2012). Opfer von Bullying in der Schule: Depressivität, Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten bei deutschen Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 21, 40–46. doi:10.1026/09425403/a000068
Jerusalem, M. (2002). Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. BoD – Books on Demand.
Jünemann, A.-K. (2016). Selbstwert und Selbstvertrauen. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 188–198). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-48014-4
Jussim, L. & Harber, K. D. (2005). Teacher Expectations and Self-Fulfilling Prophecies: Knowns and Unknowns, Resolved and Unresolved Controversies. Personality and Social Psychology Review, 9 (2), 131–155. SAGE Publications Inc. doi:10.1207/s15327957pspr0902_3
Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. (Schmidt, T., Übers.) (26. Edition). München: Siedler Verlag.
Khaleque, A. & Rohner, R. P. (2012). Transnational Relations Between Perceived Parental Acceptance and Personality Dispositions of Children and Adults: A Meta-Analytic Review. Personality and Social Psychology Review, 16 (2), 103–115. SAGE Publications Inc. doi:10.1177/1088868311418986
Klein, D. C., Fencil-Morse, E. & Seligman, M. E. (1976). Learned helplessness, depression, and the attribution of failure. Journal of Personality and Social Psychology, 33 (5), 508. US: American Psychological Association. doi:10.1037/00223514.33.5.508
Knoll, N., Scholz, U. & Rieckmann, N. (2017). Einführung Gesundheitspsychologie. (4. aktual. Aufl., Hrsg.), 0. Ernst Reinhardt Verlag.
Koglin, U. & Petermann, F. (2008). Inkonsistentes Erziehungsverhalten. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 56 (4), 285–291. Hogrefe AG. doi:10.1024/1661-4747.56.4.285
Kuschel, H. (2016). Achtsamkeit. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 14–23). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-66248014-4
Lübke, R. (2016). Optimismus. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 138–147). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3662-48014-4
von Marées, N. & Petermann, F. (2009). Bullying an Grundschulen. Psychologische Rundschau, 60 (3), 152–162. Hogrefe Verlag. doi:10.1026/0033-3042.60.3.152
Marinkovic, Dr. D. (2020a). So bin ich – Wie konstruiert sich meine Persoenlichkeit_.pdf. Hochschule Fresenius onlineplus GmbH.
Marinkovic, Dr. D. (2020b). Persoenlichkeit, Personenwahrnehmung und-verhalten.pdf. Hochschule Fresenius onlineplus GmbH.
Marsh, H. (2005). Big-fish-little-pond effect on academic self-concept. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 119–127. doi:10.1024/1010-0652.19.3.119
Martin, M., Wilkening, F. & Freund, A. M. (2013). Entwicklungspsychologie kompakt. Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc14d9800-460c-b0dc-25385dbbeaba (29.3.2021).
Metz, Dr. M. (2020). Kennen Sie Ihre Motive? Hochschule Fresenius onlineplus GmbH. Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Auflage). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. doi:10.1007/978-3-662-54942-1
Norman, R. E., Byambaa, M., De, R., Butchart, A., Scott, J. & Vos, T. (2012). The long-term health consequences of child physical abuse, emotional abuse, and neglect: a systematic review and meta-analysis. PLoS medicine, 9 (11), e1001349. doi:10.1371/journal.pmed.1001349
Pedersen, E. R., Hsu, S. H., Neighbors, C., Paves, A. P. & Larimer, M. E. (2013). Exploring relationships between facets of self-esteem and drinking behavior among diverse groups of young adults. Addictive Behaviors, 38 (10), 2581– 2585. doi:10.1016/j.addbeh.2013.06.004
Rauthmann, J. F. (2016). Grundlagen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-65810840-3
Riese, H., Snieder, H., Jeronimus, B. F., Korhonen, T., Rose, R. J., Kaprio, J. et al. (2014). Timing of Stressful Life Events Affects Stability and Change of Neuroticism. European Journal of Personality, 28 (2), 193–200. doi:https://doi.org/10.1002/per.1929
Rosenberg. (1965). Rosenberg Self-Esteem Scale (Rosenberg, 1965), 2. Auflage
Rusch, S. (2019). Stressmanagement: Ein Arbeitsbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Verfügbar unter: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=2178350 (17.4.2021).
Saemisch, C. (2012). Elterlicher Erziehungsstil und Sozialverhalten von Kindern im Kindergartenalter. Verfügbar unter: https://d-nb.info/1026768195/34 (17.4.2021).
Schneider, W. & Lindenberger, U. (2018). Entwicklungspsychologie. Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/519cc143-11b4-46d7-a254253e5dbbeaba (29.3.2021).
Schütz, A. (2003). Psychologie des Selbstwertgefühls – Von Selbstakzeptanz bis Arroganz (2. aktualisierte Auflage). W. Kohlhammer. Verfügbar unter: https://dnb.info/967792215/04 (8.4.2021).
Seidel, T. & Krapp, A. (2014). Pädagogische Psychologie. Verfügbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/537b0ee5-9390-4139-90f2-104d2efc1343 (29.3.2021).
Seligman, M. E. P. (2011). Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben. BASTEI LÜBBE.
Signer-Fischer, S. (2019). Identität, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen, 44. Stecher, N., Bock, A., Fleischmann, S., Fuchs, M., Bliem, H. R., Juen, B. et al. (2018).
Prävalenz und Charakteristika von Mobbingerfahrungen in einer
klinischen Stichprobe von Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47 (4), 323–333. Hogrefe AG. doi:10.1024/14224917/a000611
Storck, J. (2015). Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern. kassel university press GmbH.
Teuschel, P. & Heuschen, K. W. (2013). Bullying: Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Schattauer Verlag.
Thom, A. (2009). Traumatisierung in der Kindheit und ihre Folgen: Anforderungen an die soziale Arbeit. diplom.de.
Unicef. (2020). Jeder Sechste hält Ohrfeigen in der Erziehung für angebracht. Verfügbar unter: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2020/gewalt-gegen-kinder-koerperstrafen/230490 (5.4.2021).
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (Band 2). Hogrefe Verlag. Verfügbar unter: https://www.hogrefe.com/de/shop/handbuch-der-persoenlichkeitspsychologie- und-differentiellen-psychologie-65566.html (11.4.2021).
Werner, M. (1997). Das Modell der erlernten Hilflosigkeit im Zusammenhang mit Depression. Verfügbar unter: https://www.grin.com/document/99333 (23.9.2020).
Wild, E. & Walper, S. (2020). Familie. In Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 237–268). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-66261403-7_10
Witt, A., Brown, R., Plener, P., Brähler, E., Fegert, J. & Clemens, V. (2019). Kindesmisshandlung und deren Langzeitfolgen – Analyse einer repräsentativen deutschen Stichprobe. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67, 100–111. doi:10.1024/1661-4747/a000378
Witt, A., Sachser, C., Plener, P. L., Brähler, E. & Fegert, J. M. (2019). The Prevalence and Consequences of Adverse Childhood Experiences in the German Population. Deutsches Aerzteblatt Online. doi:10.3238/arztebl.2019.0635
Zick, A. (2005). Die Konflikttheorie der Theorie sozialer Identität (S. 409–426). doi:10.1007/978-3-322-95688-0_20
Zygar, C. & Angus, J. (2016). Dankbarkeit. In Frey, D. (Hrsg.), Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 38–50). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. doi:10.1007/978-3-662-48014-4