Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84 (2), 191–215. US: American Psychological Association. doi:10.1037/0033-295X.84.2.191
Benkler, Y. (2001). SIREN SONGS AND AMISH CHILDREN: AUTONOMY, INFORMATION, AND LAW. NEW YORK UNIVERSITY LAW REVIEW, 76, 91.
Berbner, B. (2017, August 29). Journalismus: Wir Terrorhelfer. Die Zeit.
Bergius, R. J. W. (2021). Langeweile im Dorsch Lexikon der Psychologie. Bundesministerium für Gesundheit. (2022, März 11). Nutzen und Risiken abwägen |
Zusammen gegen Corona. Verfügbar unter: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/die-corona-schutzimpfung-nutzen-und-risiken-richtig-abwaegen/ (26.3.2022).
Cacioppo, J. & Petty, R. (1979). Effects of message repetition and position on cognitive response, recall, and persuasion. Journal of Personality and Social Psychology, 37, 97–109. doi:10.1037/0022-3514.37.1.97
Chong, D. & Druckman, J. N. (2007). Framing Theory. Annual Review of Political Sci- ence, 10 (1), 103–126. doi:10.1146/annurev.polisci.10.072805.103054
Diekmann, A. (2020). Entstehung und Befolgung neuer sozialer Normen.: Das Beispiel der Corona-Krise. Zeitschrift für Soziologie, 49 (4), 236–248. De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/zfsoz-2020-0021
Dobelli, R. (2011). Vergessen Sie Die News! Für eine gesunde Nachrichtendiät. Schweizer Monat 984, 14–22.
Eckles, D. (2011). The “friendly world syndrome” induced by simple filtering rules | Ready-to-hand. Verfügbar unter: https://www.deaneckles.com/blog/386_the- friendly-world-syndrome-induced-by-simple-filtering-rules/ (19.3.2022).
Eilders, C. (2016). Journalismus und Nachrichtenwert. In Löffelholz, M. & Rothenberger, L. (Hrsg.), Handbuch Journalismustheorien (S. 431–442). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:10.1007/978-3-531-18966-6_26
Entman, R. M. (1993). Framing: Toward Clarification of a Fractured Paradigm. Journal of Communication, 43 (4), 51–58. doi:10.1111/j.1460-2466.1993.tb01304.x
Fischer, T. (2017, September 7). Algorithmen: Filterblase? Die Zeit.
Foer, F. (2002, Mai 20). Flacks Americana. The New Republic. Verfügbar unter: https://newrepublic.com/article/68667/flacks-americana (19.3.2022).
Forgas, J. (2002). Feeling and Doing: Affective Influences on Interpersonal Behavior, 13, 1–28. doi:10.1207/S15327965PLI1301_01
Frankfurt, H. G. (2006). Bullshit. Suhrkamp Verlag. Verfügbar unter: https://www.suhrkamp.de/buch/harry-g-frankfurt-bullshit-t-9783518464908 (24.10.2021).
Gerbner, G. & Gross, L. (1976). Living With Television: The Violence Profile. The Journal of communication, 26, 173–99. doi:10.1111/j.1460-2466.1976.tb01397.x
Gigerenzer, G. (2008). Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. (Kober, H., Übers.) (11. Auflage). München: Goldmann Verlag.
Hasher, L., Goldstein, D. & Toppino, T. (1977). Frequency and the conference of referential validity. Journal of Verbal Learning & Verbal Behavior, 16 (1), 107–112. Netherlands: Elsevier Science. doi:10.1016/S0022-5371(77)80012-1
Higgins, E. T. & Bargh, J. A. (1987). Social cognition and social perception. Annual Review of Psychology, 38, 369–425. US: Annual Reviews. doi:10.1146/annurev.ps.38.020187.002101
Hruschka, T. (2020). Was ist False Balance? – Psychmedia. Verfügbar unter: https://www.psychmedia.de/2020/11/18/was-ist-false-balance/ (26.3.2022).
Iyengar, S., Peters, M. D. & Kinder, D. R. (1982). Experimental Demonstrations of the „Not-So-Minimal“ Consequences of Television News Programs. The American
Political Science Review, 76 (4), 848–858. [American Political Science Association, Cambridge University Press]. doi:10.2307/1962976
Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. (Schmidt, T., Übers.) (26. Edition). München: Siedler Verlag.
Kahneman, D., Sibony, O. & Sunstein, C. R. (2021). Noise. Siedler Verlag.
Kahneman, D. & Tversky, A. (1972). Subjective probability: A judgment of representativeness. Cognitive Psychology, 3 (3), 430–454. doi:10.1016/0010-0285(72)90016-3
Kiss, P. & Kölbel, R. (2022, Februar 11). Corona-Infektion statt Impfung? swr.online. Verfügbar unter: https://www.swr.de/wissen/omikron-infektion-statt-impfung-100.html (26.3.2022).
Knauff, M. (2021, Januar 15). Fake News: So erkennen Sie, welche Nachrichten zum Coronavirus stimmen. Die Zeit.
Krumpal, I. (2020, April 24). Soziologie in Zeiten der Pandemie. SocArXiv. doi:10.31235/osf.io/yqdsu
Lippmann, W. (2020). Liberty and the News (1. Auflage). Bethlehem, PA: mediastudies.press. doi:10.32376/3f8575cb.2e69e142
Lobo, S. (2017, August 23). Terroranschläge in sozialen Medien: Eine Kolumne über mögliche Strategien. Der Spiegel.
Loewenstein, G. (1994). The Psychology of Curiosity: A Review and Reinterpretation.
Psychological Bulletin, 116, 75–98. doi:10.1037/0033-2909.116.1.75 Lovink, G. (2010, Juni 22). Informationsüberflutung: Was uns wirklich krank macht. FAZ.NET.
Maier, M. (2010). Nachrichtenwerttheorie. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. doi:10.5771/9783845260365
Meyer, F. T. (2020). Appel, Markus (Hg.): Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. Schüren. doi:10.25969/MEDI-AREP/15392
Mühlberger, A. (2021). Gepikst, geschützt, geschändet?: Warum unsere Kinder jetzt schon geimpft sind.
Müller, P. & Buss, F. (2019). Hin- und Wegsehen: Formen und Kräfte von Gewaltbildern. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.
Neyer, F. J. & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Auflage). Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. doi:10.1007/978-3-662-54942-1
Nocun, K. & Lamberty, P. (2020). Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen. BASTEI LÜBBE.
Pariser, E. (2011). The Filter Bubble: What the Internet Is Hiding from You. New York:Penguin Press HC, The.
Pennycook, G., Cheyne, J. A., Barr, N., Fugelsang, J. A. & Koehler, D. J. (2015). On the reception and detection of pseudo-profound bullshit. Judgment and Decision Making, 10 (6), 15.
Petty, R. & Cacioppo, J. (1986). The Elaboration Likelihood Model of Persuasion. Advances in hydroscience, 19, 124–205.
Pia Lamberty. (2021, Dezember 28). Es ist wichtig, über die aktuellen Proteste und
Aufmärsche zu berichten. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht einige Dinge, die man beachten sollte. @pia_lamberty. Tweet, . Verfügbar unter: https://twitter.com/pia_lamberty/status/1475783600486424576 (5.3.2022).
Popper, K. & Keuth, H. (2007). Logik der Forschung (3., bearb. Aufl.). Berlin: Akad.Verl. Verfügbar unter: http://site.ebrary.com/id/10850382
Pronin, E. & Kugler, M. B. (2007). Valuing thoughts, ignoring behavior: The introspection illusion as a source of the bias blind spot. Journal of Experimental Social Psychology, 43 (4), 565–578. doi:10.1016/j.jesp.2006.05.011
Proulx, T. & Heine, S. J. (2009). Connections From Kafka: Exposure to Meaning Threats Improves Implicit Learning of an Artificial Grammar. Psychological Science, 20 (9), 1125–1131. doi:10.1111/j.1467-9280.2009.02414.x
Pyka, S. & Furchheim, P. (2017). Experimentelle Marktforschung – Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Experimentalforschung. Chemnitz Economic Papers, (No. 014), 25.
Reuter, B. (2013, April 13). Wissen entsteht künftig in Netzwerken. WIrtschaftswoche. 15
RKI. (2022, Februar). RKI – Coronavirus SARS-CoV-2 – 7-Tage-Inzidenz der COVID- 19-Fälle nach Kreisen sowie der hospitalisierten COVID-19-Fälle nach Bundesländern. Verfügbar unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenz-Tabellen.html (2.3.2022).
rosenheim24.de. (2020, Februar). Coronavirus: Patient in NRW in kritischem Zustand – Erste Schulen geschlossen | Welt-News. Verfügbar unter: https://www.rosenheim24.de/welt/news/coronavirus-touristen-stecken-teneriffa-fest-europa-trifft-sich-krisentreffen-zr-13533315.html (3.3.2022).
rosenheim24.de. (2021, November 25). Corona-Kinderimpfung: Stiko-Chef zeigt Verständnis für Skepsis. https://www.rosenheim24.de. Verfügbar unter: https://www.rosenheim24.de/politik/corona-impfung-kinder-stiko-mertens-verstaendnis-eltern-news-zr-91138442.html (26.3.2022).
rosenheim24.de. (2022a, Januar 7). Corona-Protest bei „Drei-Königs-Zug“ in Rosenheim: Das ist die Bilanz der Polizei. https://www.rosenheim24.de. Verfügbar unter: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/3500-demonstranten-bei-anti-corona-protest-in-rosenheim-polizei-zieht-bilanz-91221724.html (5.3.2022).
rosenheim24.de. (2022b, Februar 3). „Spaziergänger“ attackieren freie Fotografen auf dem Weg zum Rosenheimer Mangfallpark | Rosenheim Stadt. Verfügbar unter: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-stadt/spaziergaenger-attackieren-freie-fotografen-auf-dem-weg-zum-rosenheimer-mangfallpark91279779.html (5.3.2022).
Ruhrmann, G. & Göbbel, R. (2007). Veränderung der Nachrichtenfaktoren und Auswirkungen auf die journalistische Praxis in Deutschland, 95.
Schemer, C., Matthes, J. & Wirth, W. (2007). Werbewirkung ohne Erinnerungseffekte? Zeitschrift für Medienpsychologie, 19 (1), 2–13. Hogrefe Verlag. doi:10.1026/1617-6383.19.1.2
Scheufele, D. & Iyengar, S. (2014). The state of framing research: A call for new directions. doi:10.1093/oxfordhb/9780199793471.013.47
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. aktualisierte und erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Stadt Rosenheim. (2020, Mai 12). Daten und Fakten. Verfügbar unter: https://www.rosenheim.de/wirtschaft/wirtschaftsstandort/daten-und-fakten.html (11.3.2022).
Statista. (2022). Corona-Krise: Corona-Maßnahmen im Januar 2022. Statista. Verfügbar unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1117657/umfrage/corona-krise-umfrage-zu-aktuell-geltenden-corona-massnahmen/ (11.3.2022).
Swann, W. (1983). Bringing social reality into harmony with the self. Psychological Perspectives on the Self, 33–66.
Uhrig, S. (2021, Juni 4). Hallo Langeweile! Psychologie Heute. Verfügbar unter: https://www.psychologie-heute.de/leben/artikel-detailansicht/41262-hallo-langeweile.html (14.3.2022).
Vaidhyanathan, S. (2011). The Googlization of Everything: (And Why We Should Worry). University of California Press.
webarchive.org/web. (2020, Februar 22). News aus Rosenheim und dem Landkreis – rosenheim24.de. Verfügbar unter: https://web.archive.org/web/20200323132119/https://www.rosenheim24.de/ (3.3.2022).
Werth, L., Seibt, B. & Mayer, J. (2020). Vorurteile. In Werth, L., Seibt, B. & Mayer, J. (Hrsg.), Sozialpsychologie – Der Mensch in sozialen Beziehungen: Interpersonale und Intergruppenprozesse (S. 227–321). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-53899-9_4
Whitson, J. A. & Galinsky, A. D. (2008). Lacking control increases illusory pattern per- ception. Science, 322 (5898), 115–117. US: American Assn for the Advancement of Science. doi:10.1126/science.1159845
Woolley, S. C. & Howard, P. N. (2016). Automation, Algorithms, and Politics| Political Communication, Computational Propaganda, and Autonomous Agents. International Journal of Communication, 10 (0), 9.
Woolley, S. C. & Howard, P. N. (2017). Computational Propaganda Worldwide: Executive Summary. Verfügbar unter: https://demtech.oii.ox.ac.uk/wp-content/uploads/sites/89/2017/06/Casestudies-ExecutiveSummary.pdf (16.2.2022).